Verein-/Verbandsgründung

Findet sich eine Gruppe Personen die gemeinsam ein ideelles Ziel oder einen gemeinsamen Zweck verfolgen genügt es meist, wenn unter den Beteiligten Klarheit und Einigkeit über das Ziel (und den Weg dahin) besteht.

Sobald jedoch weitere Personen zur Unterstützung einbezogen werden sollen, oder wenn eine bestimmte Aktivität wie zum Beispiel ein Anlass organisiert werden soll stellen sich Fragen zu den Finanzen, den rechtlichen Verantwortlichkeiten oder den gesetzlichen Bestimmungen.

Da bietet sich die Gründung eines Vereins an, welcher in drei einfachen Schritten vollzogen werden kann. Das Schweizer Recht (Art. 60ff ZGB) bietet dabei einen grossen Spielraum in der Gestaltung der Strukturen. Zu beachten bleibt jedoch, dass die Vereins-Statuten möglichts optimal diese Flexibiltät aufnehmen und die nötigen Kompetenzen korrekt zuweist.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer reichen Erfahrung in der Gründung lokaler, nationaler und internationaler Vereine und Verbände im Bereich Technik, Wissenschaft oder Ausbildung. Gerade auch im internationale Kontext bietet die Schweiz eine optimale Basis für Vereine.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. +41 61 271 59 00. Kontaktdetails finden Sie hier: Link zu Kontakt